Scroll Top
Das ist das vorläufige Programm
39. Internationaler A+A Kongress 2025
Keynote

•         KI

Strategien für Sicherheit und Gesundheit

•         Muster schlechter Arbeit – Handlungsoptionen und Grenzen guter Aufsicht (HMSI)

•         Was brauchen wir heute und morgen? Impulse und Dialog zur Zukunft des Arbeitsschutzes (BDP)

•         Neues aus der GDA (Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie) – Aller guten Dinge sind drei! (NAK)

•         Vision Zero I+II (ISSA/DGUV)

•         Innovative Versorgungslösung: Digitalisierung und Qualitätsindikatoren für eine KMU-gerechte betriebliche Gesundheitsversorgung (UHE)

Digitalisierung / Künstliche Intelligenz

•          KI-basierte Potentiale im Arbeitsschutz (BAuA)

•          KI Session (BAuA)

•          Impact of Artificial Intelligence on Occupational Safety and Health (ASSP)

Management und Führung

•          Weniger Bürokratie, besserer Arbeitsschutz (BDA)

Sicherheit

•          Maßgeschneiderter Arbeitsschutz für KMU (AUVA)

Gesundheit und Arbeitsmedizin

•          Ergonomie am Arbeitsplatz – Produktentwicklung, Arbeitsgestaltung und Belastung (ECN)

•        Gefährdungsbeurteilung Psyche: immer noch ein aktuelles Thema? (BMAS)

•        Trägerübergreifende Zusammenarbeit als Basis für mehr psychische Gesundheit in der Arbeitswelt (BMAS)

Einwirkungen am Arbeitsplatz und Prävention

•        Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Umgang mit Asbest und kritischen Fasern im Arbeitsschutz (BAuA)

•       40 Jahre Gefahrstoffverordnung in Kleinstbetrieben (BG BAU)

•      Nachhaltigkeit und Sicherheit von Chemikalien und Materialien als Beitrag zum Arbeitsschutz (BAuA)

•      Tätigkeiten mit Epoxidharzen (BG Bau)

Branchen

•       Gesund arbeiten in der Pflege (BAuA)

•       Arbeitssicherheit im Krankenhaus (Klinikum Stuttgart)

•       Arbeitsschutz im Wandel. Hätten Sie’s gewusst? Fragen. Antworten. Und viel Theater. (BG RCI)

Tag der Sicherheitsbeauftragten
Keynote

N.N.

Strategien für Sicherheit und Gesundheit

•          Vision Zero III+IV (ISSA/DGUV)

•          Vision Zero V+VI (ISSA/DGUV)

Nachhaltigkeit und Klimawandel

•         Sichere und gesunde Außenbeschäftigung im Klimawandel (BAuA)

Digitalisierung / Künstliche Intelligenz

•        ChatGPT & Co Nutzen für Präventionsberatung (Pioniere der Prävention)

•        The future is now (Dr. Birska Consulting)

Management und Führung

•        Tragfähige Arbeitsschutzentscheidungen treffen, ohne lange Diskussionen (Röder EHS Consulting)

•        Kommunikation, Medien und Lernformate neu gedacht (Zebra Factor)

Sicherheit

•        Fachforum Arbeitsstätten I+II (VDGAB/BMAS)

•        Die schützende Hand der Regelwerke im Arbeitsschutz (DIN)

Gesundheit und Arbeitsmedizin

•        Die angepasste DGUV Vorschrift 2: verständlicher, zielgerichteter, moderner I+II (DGUV)

•        Staying Sharp I+II (IVSS)

•        Fehlerquelle Mensch – Prävention durch neurozentriertes Training (Trainingsinsel)

•        Update Arbeitsmedizin I+II (IPA)

Einwirkungen am Arbeitsplatz und Prävention

•        Physikalische Gefährdungen: Optische Strahlung (BAuA)

•        Physikalische Gefährdungen: Elektromagnetische Felder (IFA)  

•        Strahlarbeiten – vom Gussputzen zur Airbusreinigung I+II (BGHM)

Branchen

•        Zero Accident Forum I (IFA)

•        Zero Accident Forum II (IFA)

Keynote

•          Lone Worker Protection (von Beaulieu-Marconnay, UVEX)

•          Neurodivergenz im Betrieb – Herausforerungen ressourcenorientiert angehen (Prof. Windemuth, IAG)

Strategien für Sicherheit und Gesundheit

•          Vision Zero VII+VIII (ORP)

•          Occupational Safety and Health in the USA – Why you should care (ASSP)

•          Wirkung von Aufsicht – Compliance der Betriebe (BAuA)

•          Safeman (Zebra Factor)

•          Forum Arbeitsschutzverwaltung I+II (VDGAB)

Nachhaltigkeit und Klimawandel

•         Arbeitswelt im (Klima)Wandel – Gesundheit schützen, Arbeit sichern I+II  (IAG/VDI/BMAS)

•      Arbeitswelt im (Klima)Wandel – Gesundheit schützen, Arbeit sichern III  (IAG/VDI/BMAS)

Management und Führung

•         Jetzt auch noch gesundheitsförderliche Führung? (BDP)

•         Fokus Fachkräftesicherung (IAG)

Sicherheit

•         Persönliche Schutzausrüstungen I+II (IVPS/BG Bau)

•        Persönliche Schutzausrüstungen III+IV (IVPS/BG Bau)

•        Medizinprodukte im BGW test (FH Münster)

Gesundheit und Arbeitsmedizin

•         BEM und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz I+II (LVR/LWL)

•        Präventive Arbeitsgestaltung zum Schutz vor Gefährdungen durch psychische Belastungen (BAuA)

•        Berufskrankheiten (DGUV)

•        Bestandsaufnahme zur psychosozialen Notfallversorgung in Unternehmen (SRH Uni Gera)

•        Unterschätzte Fußgesundheit (Atlas Schuhfabrik)

Einwirkungen am Arbeitsplatz und Prävention

•        Sicherer Umgang mit krebserzeugenden Gefahrstoffen – Hilfen für die Praxis (DGUV)

•        Angemessener Infektionsschutz: Herausforderungen für die Arbeits- und Produktsicherheit (BAuA)

Branchen

•        Sifa 2030: Zukunft gestalten – Kompetenz, Rolle, Erwartung (VDSI)

•        Stark für Sicherheit – Kompetent in die Zukunft (VDSI)

•        Sifa-Qualifizierung im Wandel (IAG)

Strategien für Sicherheit und Gesundheit

•          Wie Sozialleistungsträger (SLT) Betriebe bei Prävention und BGF unterstützen I+II (DGUV)

•          Tatort Arbeitsplatz I+II (Gewerkschaft vida)

•          Multilokale Bildschirmarbeit – sicher und gesund (DNB)

Management und Führung

•         Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (VBG/DGUV)

Gesundheit und Arbeitsmedizin

•        Betriebliche Prävention und Gesundheits-förderung für die Zukunft gestalten durch sektorverbindende Versorgung und ganzheitliche arbeitsmedizinische Vorsorge I+II (Die Arbeitsmedizin: DGAUM, VDBW, BsAfB)

•        Zoom-Fatigue vorbeugen – sichere und gesunde Gestaltung von Videokonferenzen (B·A·D)

SILBER
Sponsering
Paket
Kommunikation
(Newsletter, Website,Social Media)
Nutzung des Begriffs „Silber-Sponsor“
in der Kommunikation des Sponsors
1 Dauerkarten
(weitere Karten mit 20% Nachlass)
Logo-Platzierung auf Kurz-Programm
des Kongresses (Print & LED-Bildschirme)
Logo-Platzierung auf
Deckenbanner
in der Tunnelbrücke
Logo-Platzierung auf der
Kongress Tasche
Logo-Platzierung
auf Lounge-Würfel
Logodarstellung auf Pausenfolien
Großformatbanner
im Eingangsbereich
Logo-Platzierung auf Wegweisern
innerhalb des Kongresses unterhalb den Gold- und Silber Sponsoren
Logo-Darstellung Wasserspender 
Sponsoren-Roll-Up
an den Coffee-Points
Marktplatz-Fläche
(Vergabe nach “first-come, first-served”-Prinzip)
• LED-Banner
(100x250cm – Druckdaten seitens Sponsor, Vorgaben werden zur Verfügung gestellt.)
• Stehtischbrücke
(120 x 50 x 100 cm mit Ihrem Logo)
• 2 Barhocker
• 3-fach Steckdose
• WLAN
• Branding
durch weitere mitgebrachte Aufsteller möglich
Gold
Sponsering
Paket
Kommunikation
(Newsletter, Website,Social Media)
Nutzung des Begriffs „Gold-Sponsor“
in der Kommunikation des Sponsors
2 Dauerkarten
(weitere Karten mit 20% Nachlass)
Logo-Platzierung auf Kurz-Programm
des Kongresses (Print & LED-Bildschirme)
Logo-Platzierung auf jedem zweiten
Deckenbanner
in der Tunnelbrücke
Platzierung auf der Rückseite
Kongress Tasche

mit weiteren Silber-Sponsoren (Bsp. gebrandetes Give-away)
Logo-Platzierung
auf jedem zweiten Lounge-Würfel
Logodarstellung auf Pausenfolien
Großformatbanner
im Eingangsbereich
Logo-Platzierung auf Wegweisern
innerhalb des Kongresses unterhalb den Gold-Sponsoren
Logo-Darstellung Wasserspender 
Sponsoren-Roll-Up
an den Coffee-Points
4,50 m² Marktplatz-Fläche
(4,00 x 1,50 m) (Vergabe nach “first-come, first-served”-Prinzip)
• LED-Banner
(100x250cm – Druckdaten seitens Sponsor, Vorgaben werden zur Verfügung gestellt.)
• Stehtischbrücke
(120 x 50 x 100 cm mit Ihrem Logo)
• 2 Barhocker
• 3-fach Steckdose
• WLAN
• Branding
durch weitere mitgebrachte Aufsteller möglich
Platin
Sponsering
Paket
Kommunikation
(Newsletter, Website,Social Media)
Nutzung des Begriffs „Platin-Sponsor“
in der Kommunikation des Sponsors
3 Dauerkarten
(weitere Karten mit 20% Nachlass)
Logo-Platzierung auf Kurz-Programm
des Kongresses (Print & LED-Bildschirme)
Logo-Platzierung auf jedem
Deckenbanner
in der Tunnelbrücke
Platzierung auf Vorderseite
Kongress Tasche

mit weiteren Gold-Sponsoren inkl. zwei Belegplätzen innerhalb der Kongresstasche (Bsp. gebrandete Wasserflasche oder gebrandeter Müsliriegel)
Logo-Platzierung
auf jedem Lounge-Würfel
Logodarstellung auf Pausenfolien
Großformatbanner
im Eingangsbereich
Logo-Platzierung auf Wegweisern
innerhalb des Kongresses
Logo-Darstellung Wasserspender 
Sponsoren-Roll-Up
an den Coffee-Points
6,00 m² Marktplatz-Fläche
(4,00 x 1,50 m) (Vergabe nach “first-come, first-served”-Prinzip)
• LED-Banner
(100x250cm – Druckdaten seitens Sponsor, Vorgaben werden zur Verfügung gestellt.)
• Stehtischbrücke
(120 x 50 x 100 cm mit Ihrem Logo)
• 2 Barhocker
• 3-fach Steckdose
• WLAN
• Branding
durch weitere mitgebrachte Aufsteller möglich
Silber
Sponsering
Paket
Kommunikation
(Newsletter, Website,Social Media)
Nutzung des Begriffs „Gold-Sponsor“
in der Kommunikation des Sponsors
1 Dauerkarten
(weitere Karten mit 20% Nachlass)
Logo-Platzierung auf Kurz-Programm
des Kongresses (Print & LED-Bildschirme)
Logo-Platzierung auf jedem zweiten
Deckenbanner
in der Tunnelbrücke
Platzierung auf der Rückseite
Kongress Tasche

mit weiteren Silber-Sponsoren (Bsp. gebrandetes Give-away)
Logo-Platzierung
auf jedem zweiten Lounge-Würfel
Logodarstellung auf Pausenfolien
Großformatbanner
im Eingangsbereich
Logo-Platzierung auf Wegweisern
innerhalb des Kongresses unterhalb den Gold-Sponsoren
Logo-Darstellung Wasserspender 
Sponsoren-Roll-Up
an den Coffee-Points
4,50 m² Marktplatz-Fläche
(4,00 x 1,50 m) (Vergabe nach “first-come, first-served”-Prinzip)
• LED-Banner
(100x250cm – Druckdaten seitens Sponsor, Vorgaben werden zur Verfügung gestellt.)
• Stehtischbrücke
(120 x 50 x 100 cm mit Ihrem Logo)
• 2 Barhocker
• 3-fach Steckdose
• WLAN
• Branding
durch weitere mitgebrachte Aufsteller möglich
Gold
Sponsering
Paket
Kommunikation
(Newsletter, Website,Social Media)
Nutzung des Begriffs „Gold-Sponsor“
in der Kommunikation des Sponsors
2 Dauerkarten
(weitere Karten mit 20% Nachlass)
Logo-Platzierung auf Kurz-Programm
des Kongresses (Print & LED-Bildschirme)
Logo-Platzierung auf jedem zweiten
Deckenbanner
in der Tunnelbrücke
Platzierung auf der Rückseite
Kongress Tasche

mit weiteren Silber-Sponsoren (Bsp. gebrandetes Give-away)
Logo-Platzierung
auf jedem zweiten Lounge-Würfel
Logodarstellung auf Pausenfolien
Großformatbanner
im Eingangsbereich
Logo-Platzierung auf Wegweisern
innerhalb des Kongresses unterhalb den Gold-Sponsoren
Logo-Darstellung Wasserspender 
Sponsoren-Roll-Up
an den Coffee-Points
4,50 m² Marktplatz-Fläche
(4,00 x 1,50 m) (Vergabe nach “first-come, first-served”-Prinzip)
• LED-Banner
(100x250cm – Druckdaten seitens Sponsor, Vorgaben werden zur Verfügung gestellt.)
• Stehtischbrücke
(120 x 50 x 100 cm mit Ihrem Logo)
• 2 Barhocker
• 3-fach Steckdose
• WLAN
• Branding
durch weitere mitgebrachte Aufsteller möglich
Platin
Sponsering
Paket
Kommunikation
(Newsletter, Website,Social Media)
Nutzung des Begriffs „Platin-Sponsor“
in der Kommunikation des Sponsors
3 Dauerkarten
(weitere Karten mit 20% Nachlass)
Logo-Platzierung auf Kurz-Programm
des Kongresses (Print & LED-Bildschirme)
Logo-Platzierung auf jedem
Deckenbanner
in der Tunnelbrücke
Platzierung auf Vorderseite
Kongress Tasche

mit weiteren Gold-Sponsoren inkl. zwei Belegplätzen innerhalb der Kongresstasche (Bsp. gebrandete Wasserflasche oder gebrandeter Müsliriegel)
Logo-Platzierung
auf jedem Lounge-Würfel
Logodarstellung auf Pausenfolien
Großformatbanner
im Eingangsbereich
Logo-Platzierung auf Wegweisern
innerhalb des Kongresses
Logo-Darstellung Wasserspender 
Sponsoren-Roll-Up
an den Coffee-Points
6,00 m² Marktplatz-Fläche
(4,00 x 1,50 m) (Vergabe nach “first-come, first-served”-Prinzip)
• LED-Banner
(100x250cm – Druckdaten seitens Sponsor, Vorgaben werden zur Verfügung gestellt.)
• Stehtischbrücke
(120 x 50 x 100 cm mit Ihrem Logo)
• 2 Barhocker
• 3-fach Steckdose
• WLAN
• Branding
durch weitere mitgebrachte Aufsteller möglich