Ganztägig

Arbeitsstätten ergonomisch gestalten AuG III B Teil 2

IG Metall- Bildungszentrum Sprockhövel Otto-Brenner-Straße 100, Sprockhövel

Themen im Seminar - Erfahrungsaustausch über Belastungen bei der Bildschirmarbeit und an den Arbeitsstätten - Mitbestimmungsrechte bei der Neu- und Umgestaltung von Arbeitsverfahren oder Arbeitsplätzen - arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse, um Bildschirmarbeit und Arbeitsstätten menschengerecht zu gestalten - Mitbestimmungsrechte nach Änderung der Arbeitsstättenverordnung - Inhalte und Anwendung der Technischen Regeln für Arbeitsstätten - Eckpunkte einer Betriebsvereinbarung zur Gefährdungsbeurteilung - betriebliche Vorgehensweise Weitere Informationen zur Veranstaltung "Arbeitsstätten ergonomisch gestalten AuG III B Teil 2" erhalten Sie hier.

66. GfA-Frühjahrskongresses „Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?“

Hauptgebäude der TU Berlin Straße des 17. Juni 135, Berlin

Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch? Der digitale Wandel und seine Auswirkungen auf die Arbeitswelt und auf die Menschen in ihrem persönlichen und insbesondere ihren Arbeitsalltag werden in den letzten Jahren vielfältig diskutiert. Im Rahmen der Tagung sollen die Auswirkungen des digitalen Wandels mit den damit verbundenen Chancen und Risiken auf die Arbeit, die Arbeitswissenschaft und die arbeitenden Menschen aus Forschungs- und Anwendungsperspektive adressiert werden. Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier: 66. GfA-Frühjahrskongresses „Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?"

Zukunft der Dienstleistungsarbeit in der digitalen Transformation

Veranstaltungszentrum Rotation in den Ver.di-Höfen Goseriede 10, Hannover

Die Digitalisierung ist im Begriff, die Arbeitswelt im Dienstleistungssektor grundlegend zu verändern. Die Besonderheiten des Dienstleistungssektors führen zwar nicht dazu, dass auf absehbare Zeit alle Tätigkeiten digitalisiert werden, aber im Zeitalter des Internets der Dinge werden fast alle Dienstleistungsbereiche von Digitalisierungsprozessen betroffen sein. Damit stellen sich neue Fragen an die Beschäftigungssicherheit, Entgeltabsicherung und Belastungsregulierung, aber auch grundsätzlich an die Qualität der Arbeit. Welche Auswirkungen die Digitalisierung für die Dienstleistungsarbeit haben wird, ist nicht von den neuen Technologien vorgegeben, sondern vor allem eine [...]