Laufend

EMKG-Workshop für Anwender

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), Dortmund Friedrich-Henkel-Weg 1-25, Dortmund

Die Tätigkeit mit Gefahrstoffen kann Risiken bergen. Darum ist es wichtig, Gefährdungen beim Umgang mit chemischen Stoffen sicher und praxisnah zu beurteilen. Mit dem "Einfachen Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe" (EMKG) hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) eine solche Handlungshilfe entwickelt. Systematisch und in wenigen Schritten werden Gefährdungen mit den Modulen Einatmen, Haut und Brand und Explosion mit einer Maßnahmenstufe verknüpft. Eine konkrete Beschreibung der Maßnahmenstufe erfolgt durch die Schutzleitfäden, die als Checklisten eine übersichtliche Umsetzungshilfe vor Ort bieten.

62. Arbeitsschutztagung

Haus der Technik Hollestraße 1, Essen

Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren stehen im Vordergrund der Tagung. Für Fach- und Führungskräfte, Betriebsräte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Sicherheitsingenieure, Arbeitsschutzbeauftragte, Betriebsärzte, Behördenvertreter, Aufsichtsbeamte und Mitarbeiter von Berufsgenossenschaften.

Autonome Systeme und Arbeit

Bürgerhaus im Stadtteilzentrum Bilk Bachstraße 145, Düsseldorf

Perspektiven, Widersprüche und Konsequenzen zu In absehbarer Zukunft werden Autonome Systeme Einzug auch in die Arbeitswelt halten. Ähnlich wie die viel diskutierten selbst fahrenden Autos basieren sie auf den Prinzipien der Künstlichen Intelligenz. In der Arbeitswelt handelt es sich beispielsweise um Systeme wie autonome Roboter, adaptive Assistenzsysteme oder auch intelligente Logistiksysteme. Erste Anwendungsfälle von erfolgreich implementierten Systemen dieser Art in Industriebetrieben sind verschiedentlich dokumentiert. Weitere Informationen zur Tagung 'Autonome Systeme und Arbeit'