Laufend

Rechtsfragen des Arbeitsschutzes – Arbeitsschutzrechtliche Pflichten und Rechtsfolgen ihrer Nichtbeachtung

Hotel Ibis Dortmund West Sorbenweg 2, Dortmund

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen mit der Rechtssystematik und der Anwendung der einschlägigen Rechtsgrundlagen vertraut gemacht werden. Probleme der Verantwortung und Haftung im Bereich des Arbeitsschutzes sollen an Rechtsfragen, die in der täglichen Praxis auftreten können, erörtert werden. Insbesondere sollen die Folgen von Pflichtverstößen für den einzelnen Mitarbeiter dargelegt werden.

Wissenschaft kommunizieren

Technische Universität Wien Getreidemarkt 9, Wien

Wie kann ich als ich als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler meine Themen und meine Ergebnisse in die Medien einbringen? Welche davon sind überhaupt für die Medien und ihre Vertreterinnen und Vertreter interessant und wie muss ich diese darstellen? Und welche Möglichkeiten habe ich, selbst durch einen Blog oder Facebook direkt mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren? Gehen Sie diese und weitere Fragen gemeinsam mit den Profis der Branche an!

10. Rheinsberger Fachtagung „Arbeitssicherheit in der Energieversorgung“

MARITIM-Hafenhotel Rheinsberg Hafendorfstraße 1, Rheinsberg

Die Berufsgenossenschaftliche Bildungsstätte Linowsee e.V. veranstaltet gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) am 26. und 27. September 2017 die 10. Rheinsberger Fachtagung "Arbeitssicherheit in der Energieversorgung". Zielgruppe der Veranstaltung sind Sicherheitsfachkräfte, Betriebsärzte, Führungskräfte, Betriebsräte und Mitarbeiter aus der Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmeversorgung.

Alles in Balance?! Meilensteintagung des Projekts BalanceGuard

Innovationszentrum der CompuGroup Medical Deutschla nd AG Maria Trost 21, Koblenz

BalanceGuard unterstützt als onlinebasierte Softwareanwendung Beschäftigte dabei, ihr Arbeits- und Privatleben gesundheitsförderlicher zu gestalten, besser mit Stress umzugehen und Gesundheitsressourcen aufzubauen, indem es ein selbstgesteuertes Monitoring ihrer Stressoren und Ressourcen sowie deren Auswirkungen im zeitlichen Verlauf ermöglicht.

12. Arbeitsschutzforum: Sichere und gesunde Arbeit für alle Beschäftigten

Ehemaliges Hauptzollamt in der Speicherstadt Hamburg Alter Wandrahm 20, Hamburg

Wir leben in einer Zeit, in der Begriffe wie Arbeiten 4.0, Digitalisierung, Flexibilisierung, Vernetzung oder Entgrenzung unseren Arbeitsalltag prägen. Unsere Arbeitswelt befindet sich im Wandel und die Akteure im betrieblichen Gesundheits- und Arbeitsschutz stehen vor großen Herausforderungen.  Sichere und gesunde Arbeit für alle Beschäftigten ist ein hohes Gut und ist und bleibt das große, gemeinsame Ziel aller Arbeitsschutzakteure.